Eingetragen von Admin am 19.09.2023

Am 11. September fand nach vielen Jahren wieder ein Gruppenabend des Jugendrotkreuz statt, welches neu aufgelebt wurde. Unter der Leitung von Alisa Ludwig und ihrem Stellvertreter Joel Wilhelm wurden zunächst die Leitsätze des JRK besprochen und auf die Geschichte des DRK eingegangen. Drei JRKler sind bereits dabei!

Die weiteren Gruppenstunden finden am 18.09, 02.10 (geändert auf 09.10), 16.10, 13.11, 27.11 und 11.12 statt. Los geht’s jeweils um 18.15Uhr bis 19.30Uhr in den Räumen des DRK im Vereinsheim. Inhalte sind Themen wie „Wie setze ich einen Notruf ab“, „Wie ist das Notfall-und Rettungswesen in Deutschland aufgebaut?“, „Was ist drin in einem Rettungsrucksack“, „Welche Wunden gibt es und wie versorge ich sie“, „Wozu sind Herz und Lunge da- unser Kreislaufsystem“ sowie „Was tun wenn ein Mensch bewusstlos ist – Stabile Seitenlage“.

Am 30.10 macht sich das JRK auf zu einem Ausflug nach Leonberg um am Standort der DRF Luftrettung einen Rettungshelikopter samt Crew aus der Nähe kennen zu lernen. Am 11.12 wird die Weihnachtsfeier unter dem Motto „Weihnachtsmann meets Lebensretter – Reanimationstraining meets Kinderpunsch“ stattfinden. Interessierte sind auch hier herzlich eingeladen. Um eine Voranmeldung wird gebeten.

Für 2024 stehen unter anderem Themen wie Absichern einer Unfallstelle, Eigenschutz, cABCDE Schema, häusliche Notfälle erkennen und behandeln (bspw. Schlaganfall & Herzinfarkt), Retten & Bergen (bspw. Rettungsboa, Spine-Board, Vakuummatratze) und Notfalldarstellung / Wunden schminken auf dem Plan. Ebenso ist eine medizinische Schnitzeljagd, der Besuch in der integrierten Rettungsleitstelle sowie einer Notaufnahme und wenn möglich die Teilnahme an einem Kreisjugend-/Landesjugendwettbewerb geplant. Wunschthemen werden natürlich berücksichtigt 🙂

Alle Themen werden kind-/jugendgerecht vermittelt und auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt. Spaß & Kameradschaft stehen an erster Stelle!

Interesse geweckt? Dann komm doch einfach ganz unverbindlich zu einem Gruppenabend vorbei! Oder klärt Fragen direkt mit Alisa Ludwig unter 01511 0300 777. Wir freuen uns auf dich!
Alisa & Joel