Eingetragen von Admin am 19.09.2023

Als Dankeschön für den Rückhalt der Spessarter*innen gegenüber dem DRK überreichte unser Ortsverein, während des Schlachtfestes des Gesangsvereines Germania Spessart, Elke Werner als Stellvertreterin der Spessarter Bürger*innen einen neuen AED. Wolfgang Dergan, unser 1. Vorsitzende, betonte die Treue der Spessarter*innen für unseren Ortsverein und bedankte sich ebenso für die Spenden, welche unsere Arbeit erst möglich machen! Herzlichen Dank an Sie alle! Spessart verfügt nun über 3 AEDs, welche potentiell Leben retten können. Zu finden sind sie am Rathaus, dem Sportplatz sowie nun auch am Vereinsheim

AEDs = Automatische Externe Defibrillatoren sind Geräte, welche von Laien ohne Vorkenntnisse genutzt werden können und einen anleiten. Sie sind 24/7 öffentlich zugänglich. Wichtig: absolut essentiell ist die wichtigste Maßnahme bei einem Notfall / Herz-Kreislauf-Stillstand und zwar: die Alarmierung des Rettungsdienstes über die Gefolgt von der DAUERHAFTEN UND KONSTANTEN HERZ-DRUCK-MASSAGE (5-6cm tief, Mitte Brustbein, 100x in der Minute, Eselsbrücke für den Rhythmus: Staying alive singen) bis zum Eintreffen des Rettungsdienste. Nur wenn mehr als 1 Ersthelfer*in vor Ort ist soll der AED geholt werden- sofern in der Nähe. AUF KEINEN FALL SOLL DIE HERZ-DRUCK-MASSAGE ZUM HOLEN DES AEDs UNTERBROCHEN WERDEN!