Veranstaltungen

Das DRK-Spessart versucht in regelmäßigen Abständen verschiedene Kurse in Spessart anzubieten. Schauen sie einfach regelmäßig auf unseren Seiten vorbei oder sprechen sie uns an. Wir Informieren sie gerne sobald wir ihren gewünschten Kurs anbieten. Sollten sie bereits eine Gruppe oder mehrere Personen sein, welche Interesse an einem bestimmten Kurse hat, können wir auch gerne einen Kurs für sie organisieren.

RTEmagicC_First_Aid_txdam4840_41c3cd_png

Erste-Hilfe-Lehrgang

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle  Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe  Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend  notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den  „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

„Richtig helfen können – Ein gutes Gefühl!“ Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Erste Hilfe Fortbildung

Dieser Kurs ist für jeden offen und als Fortbildung der Ersten-Hilfe-Grundausbildung gedacht.
Für Ersthelfer im Betrieb ist ein Nachweis über den Besuch einer Ersten-Hilfe-Grundausbildung oder eines Erste-Hilfe-Trainings, nicht älter als zwei Jahre, erforderlich.

Erste Hilfe am Kind

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen sind:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der  Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen  im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem  besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende  Maßnahmen nahegebracht.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 Unterrichts-einheiten Erste Hilfe Lehrgang für alle Voraussetzung; Führerscheine der Klasse A, B, C, C1, CE, CIE, D, D1, DE und DIE, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer, Lehramtsstudenten etc.
Erste-Hilfe-Fortbildung 9 Unterrichts-einheiten Fortbildung zur Auffrischung und Vertiefung betrieblicher Ersthelfer, die Grundausbildung oder das letzte Training dürfen nicht älter als zwei Jahre sein
Erste Hilfe am Kind 8 Unterrichts-einheiten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten für alle Interessierten, für Eltern, Lehrer, Erziehungs- und Aufsichtspersonen (Nicht mit der Berufsgenossenschaft abrechenbar)

Veranstaltungsort

Die Kurse finden in der Regel in unseren Räumlichkeiten im Vereinsheim Spessart, Kirchstr. 3 statt (seitlicher Eingang).