Eingetragen von Admin am 23.04.2018

Bericht von der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Spessart vom 16. März
Joachim Beckert, der 2. Vorsitzende und Bereitschaftsleiter konnte zahlreiche Anwesende begrüßen. Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Elke Werner. Er stellte fest, dass die Einladungen zur Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgte.

Mit der Totenehrung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Joachim Beckert bedankte sich bei der Ortsverwaltung für die Unterstützung des Vereins in jeder Hinsicht. Ebenso galt sein Dank allen Aktiven, Mitgliedern und Helfer, sowie dem Verwaltungsteam für die gute Zusammenarbeit. Danach hielt er Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Die Blutspendenaktionen im März und November waren wieder gut besucht und können auch künftig weiter geleistet werden. Der Spessarter Erste-Hilfe-Tag im September war ein großer Erfolg, auch konnte an diesem Tag das neue Notfallhilfe Fahrzeug vorgestellt und durch Militärdekan Siegfried Weber feierlich eingeweiht werden. Dies war für den Verein ein großes Ereignis das in bleibender Erinnerung sein wird. Zum zweiten Mal fand auch im Vereinsheim und auf dem Vereinsheimplatz das Erntedankfest Anfang Oktober statt, das ebenfalls gut besucht war. Diese beiden Veranstaltungen werden auch weiterhin als Tagesfeste durchgeführt in der Hoffnung auf weiterhin gute Resonanz aus der Bevölkerung.

Die Kassiererin Karola Langfeld konnte eine positive Kassenlage präsentieren. Der größte Ausgabeposten war die Anschaffung des Notfallhilfe Fahrzeugs mit dem dazugehörenden Equipment. Dafür hatte der Verein aber schon seit einigen Jahren Rücklagen gebildet. Hubert Anderer und Norbert Weber haben die Kasse geprüft und bestätigten eine vorbildliche Kassenführung, dankten Karola Langfeld für ihre geleistete Arbeit und gaben eine uneingeschränkte Empfehlung zur Entlastung. Diese erfolgte auch einstimmig.

Joachim Beckert als Bereitschaftsleiter berichtete von den Aktivitäten der Bereitschaft. Zuerst dankte er der Bereitschaft für die Mithilfe, sei es bei den Blutspendenaktionen, den Vereins- und Sportfesten, den Besuch der Dienstabende und den Einsätzen im Notfall. In 2017 wurden von der Bereitschaft 10 Dienste geleistet, bei Sportveranstaltungen u.a. Sportfest Spessart, Handballfest Ettlingenweier, Mudiator, Martinsumzug. Bei sonstigen Veranstaltungen wie Faschingsumzüge, div. Sportfeste, Feste und Blutspende kamen zusätzlich 210 Arbeitsstunden zusammen. Die Notfallhilfe hatte 19 Einsätze, davon 12 Internistisch, 5 Chirurgisch und 2 Fehlalarmierungen. Ein nochmaliger Dank galt an die Bereitschaft.

Joachim Beckert übernahm auch den Bericht des Jugendrotkreuzes, da der Leiter des JRK Nils Behrens wegen Prüfungen entschuldigt war. Er teilte mit, dass in 2017 keine Aktivitäten im JRK zu verzeichnen waren. In 2018 wird wieder verstärkt versucht, Jugendliche zu aktivieren durch Erste-Hilfe-Kurse und Vorstellung des Vereins in Schulen.

Elke Werner dankte der Bereitschaft für die geleistete Arbeit. Sie betonte die Wichtigkeit des DRK für die Leute im Dorf da zu sein, wenn Hilfe benötigt wird. Sie bat um die Entlastung der Verwaltung, die auch einstimmig angenommen wurde.

Joachim Beckert konnte im Anschluss Patrick Anderer für 15 Jahre aktive Vereinsarbeit ehren.

Zu Punkt Verschiedenes gingen keine Anträge ein, sodass Joachim Beckert die Versammlung mit einem Dank an Ortsvorsteherin Elke Werner, der Verwaltung sowie den Anwesenden für den Besuch beschließen konnte.