Eingetragen von Admin am 02.06.2016

DOrtsvorstander 2. Vorsitzende Joachim Beckert konnte eine stattliche Zahl an Mitglieder in den Räumen des DRK Spessart im Vereinsheim begrüßen. Er tat dies stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Michael Weber, der zur Zeit im Krankenhaus ist. Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Elke Werner. In die Totenehrung für die Mitglieder wurden auch die Angehörigen und Freunde mit einbezogen.

Der 2.Vorsitzende Joachim Beckert verlas den Bericht des 1. Vorsitzenden. Der bedankte sich zuerst bei Joachim Beckert, der ihm im letzten Jahr – bedingt durch die Krankenhausaufenthalte – sehr viele Aufgaben abgenommen hat. Des weiteren galt der Dank dem Verwaltungsteam und der Ortsverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Die Verwaltung traf sich zu 7 Sitzungen. Joachim und Michael waren mehrmals auf Orts- Kreis- und Landesebene unterwegs. Es wurden 2 Blutspendeaktionen durchgeführt, die durch die Unterstützung der Bereitschaft, des Jugendrotkreuzes und den Unterstützern und Unterstützerinnen des DRK sehr gut gelaufen sind. Trotzdem musste ein Rückgang der Spender verzeichnet werden. Der Novembertermin war durch die Sperrung der Neuen Steige sehr schlecht besucht.
Bei dem Festwochenende anlässlich der 750-Jahr-Feier von Spessart war die Bereitschaft mit dem Sanitätswachdienst und einer Babywickelstation vertreten. Bei der Jahres-Start-Feier durfte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern mit Partner begrüßt werden. Der Abend wurde von Monika und Rainer souverän gemeistert mit einem 4-Gänge Menü. Dafür ein herzlicher Dank. Das Augenmerk für die Zukunft ist auf Innovation gerichtet. Der Verein soll sich weiter positiv entwickeln. Den Bürgern und Bürgerinnen werden Notfallseminare und Präventivkurse und weitere Veranstaltungen im Bereich der Pflege und Erste Hilfe angeboten. Die nächste Veranstaltung ist das Erntedankfest am 02. Oktober 16 im Vereinsheim. Der 1.Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte allen,  die den Verein tatkräftig unterstützen und dadurch ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Auch allen passiven Mitgliedern sei ein Dank ausgesprochen, denn ohne deren Unterstützung könnten auch die vielfältigen Aufgaben nur halb so gut wahrgenommen werden, denn der Verein will den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in allen Notlagen helfen. Stolz blickte er auf so einen kleinen innovativen und leistungsfähigen Verein und freut sich, bald wieder zur Verfügung zu stehen und weitere Aktionen planen und durchzuführen zu dürfen.

Der Bericht der Kassiererin Carola Langfeld legte eine positive Kassenlage vor. Die Kassenprüfer konnten eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bestätigen. Die Entlastung erfolgte darauf einstimmig.

Der Bericht der Bereitschaftsleitung durch Joachim Beckert zeigte die vielfältigen Aufgaben
auf, die im vergangenen Jahr zu leisten waren. So forderte das Jubiläumsfest die kleine Bereitschaft. Es wurden 85 Dienststunden geleistet. Ein Sanitätszelt und eine Babywickelstation waren aufgebaut. Die befreundeten Bereitschaften Aus Schöllbronn, Ettlingenweier und Bruchhausen übernahmen die Absicherung der Theatervorführungen, die sich im Ort abspielten. Die Bereitschaft traf sich 18mal zu den Dienstabenden, es wurden 15 Dienste versehen, davon 3 Sanitätswachdienste bei Sportveranstaltungen. Die Notfallhilfe rückte im vergangenen Jahr 26mal aus. Die Arbeit der Bereitschaft wäre ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins nicht möglich. Der Verein muss die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, da keine Unterstützung seitens des Kreisverbandes gegeben ist. Joachim Beckert bedankte sich nochmals für die konstruktive Mitarbeit der Bereitschaft.

Jutta Johmann berichtete aus der Arbeit des Jugendrotkreuzes. Hier wurden 14 Gruppenabende abgehalten. In 2015 waren 7 Jugendliche im Verein. Diese wurden auch bei den Blutspendeaktionen mit der Getränkeausgabe und Essensausgabe betraut. Jutta Johmann dankte ihrem Stellvertreter Nils Behrens, der etliche Gruppenstunden übernahm. Sie teilte gleichzeitig mit, dass sie Mitte des Jahres aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt aufgeben werde und hofft, dass Nils Behrens die Jugendgruppe erfolgreich weiterführen wird.

Elke Werner nahm die Entlastung der Verwaltung vor, die auch einstimmig angenommen wurde. Elke Werner dankte dem Verein für die geleisteten Dienste für die Bevölkerung.
Zu Punkt Verschiedenes gingen keine Anträge ein. Joachim Beckert dankte den Anwesenden für ihr Kommen und die geleistete Arbeit.