Eingetragen von Admin am 25.03.2015

Der 1. Vorsitzende Michael Weber konnte am 20.03.2015 eine stattliche Anzahl Mitglieder in den Räumen des DRK im Vereinsheim begrüßen.  Nach der Totenehrung berichtete er über die in 2014 geleistete Arbeit.
Nachdem im Oktober 2014 der 1. und 2. Vorsitzende zurücktrat, wurde am 13.10.2014 eine Mitgliederversammlung einberufen, die folgendes Ergebnis brachte:

1. Vorsitzender Michael Weber

2. Vorsitzender Joachim Beckert.

Der Rest der Verwaltung blieb im Amt. Die Verwaltung hat sich in 2014 unter dem neuen Vorsitzenden drei mal zu einer Sitzung getroffen. Am 28.10.2014 wurden die diversen Vereinsunterlagen von den ausgeschiedenen Vorsitzenden Frank Ruck und Jens Vogel an die neuen Vorsitzenden übergeben. Auch mussten wir die Kündigung der Mitgliedschaft von Frank Ruck und seiner Frau entgegennehmen. Die neuen Vorsitzenden wurden am 3.11.2014 im Vereinsregister beim Notariat Ettlingen eingetragen. Am 8.11. fand eine Blutspende statt, bei der wir 81 volle Konserven hatten, darunter die stolze Zahl von 19 Erstspendern. Am 26.11. fand eine Sitzung mit dem Unterkreisbereitschaftsleiter des DRK statt, bei der wir ihn über die Änderung des Vorstandswechsels informierten und ihm unsere weitere Unterstützung zusagten. Am 4.12. fand eine ARGE-Sitzung statt. Am 11.12. hatten wir einen Arbeitseinsatz. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Helfer.
Am 5.1.15 fand unsere Jahres-Start-Feier statt, die sehr gut besucht war und einen großen Anklang fand. Hierzu ein Dank an Rainer und Monika, die diesen Abend ausrichteten. Am Tiermaskentreffen am 18.1. haben wir uns mit 2 Ständen beteiligt, was sehr gut funktionierte.

Nun noch eine Vorschau über die weiteren Aktivitäten in 2015: am 24.3. haben wir unsere erste Blutspende im 55. Vereinsjahr, die wie immer in der Hans-Thoma Schule stattfindet. An dieser Stelle ein Dank an Thomas und Jutta Johmann, die wieder die Küche mit Bewirtung übernehmen. Jedem Spendenwilligen wird eine Überraschung überreicht. Die zweite Blutspende wird am Samstag, 7.11. sein. Anlässlich der 750-Jahre Spessart und 55 Jahre DRK veranstalten wir am 25.4. eine Dance Night im Spechtwaldsaal in Spessart. Die Eintrittskarten nehmen an einer Verlosung teil. Die dafür gespendeten Preise wurden durch Sponsoren wie KSC, Fa. Cornitex, Acura Klinik und weitere, die nicht genannt werden wollen zur Verfügung gestellt. Frau Werner, unsere Ortsvorsteherin und Michael Weber werden beim Baden-TV einen Werbespot zu den Jubiläen 750-Jahre Spessart und 55 Jahre DRK-Ortsverein Spessart drehen lassen, der vor unserer Veranstaltung
ausgestrahlt wird. In der Festwoche im Juli werden wir den Sanitätsdienst übernehmen. Unser Augenmerk muss für die Zukunft auf Innovation gerichtet sein,
denn wir wollen uns weiterentwickeln und wollen der Bevölkerung einiges zur Prävention und weitere Veranstaltungen bieten. Im Amtsblatt werden die Bürgerinnen und Bürger von Spessart über verschiedene Themen informiert, wie z.B. sichtbare Hausnummer, Hausnotruf, Notfallhilfe, Essen auf Rädern und weitere Themen, die im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht werden. Des weiteren werden Kurse und Arztvorträge angeboten. Am 10.5. gibt es die Aktion „Schlaganfall erkennen und helfen“ Des weiteren wollen wir die Gemeinschaft stärken und planen zusammen mit der Jugend ein Übungswochenende. Michael Weber bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte allen, die sich mit dem Verein verbunden fühlen und tatkräftig zur Seite stehen. Ein Dank auch an das Verwaltungsteam für die tolle Unterstützung. Wir können auf unser DRK stolz sein, wir haben schon viel bewältigt und auch die weiteren Aktionen werden mit viel Elan angegangen und gemeistert.

Der Bericht der Kassiererin Carola Langfeld wurde ausführlich dargelegt und zeigte eine gute und übersichtliche Kassenführung. Die Kassenprüfer Thomas Johmann und Marianne Kraft haben die Unterlagen am 21.2. geprüft und konnten eine gute Kassenführung bestätigen. Die Entlastung der Kassiererin erfolgte einstimmig.

Der Bericht des Bereitschaftsleiters Joachim Beckert zeigte die Aktivitäten der Bereitschaft auf. Die Bereitschaft hatte 15 Dienstabende und 14 Dienste zu versehen. Es waren 34 Notfallhilfeeinsätze die verschiedene Ursachen hatten. Die Dienste waren diverse Sportveranstaltungen, Festdienste bei den örtlichen Vereinen, New Noise Festival in Karlsruhe, Fronleichnam und Martinsumzug, sowie verschiedene Faschingsumzüge in Spessart und der Region. Ohne die Mitarbeit der Bereitschaft wäre dies nicht möglich. Dafür einen herzlichen Dank. Auch ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung, die die Bereitschaft jederzeit unterstützt.

Jutta Johmann berichtete aus der Arbeit des Jugend-Rotkreuzes. Hier wurden 19 Gruppenabende abgehalten. Es sind aktuell 7 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren im Verein aktiv. Diese Jugendliche halfen auch tatkräftig bei der Blutspende und beim DRK-Fest mit. Zu Beginn des Jahres wurde ein Kurs „Erste Hilfe am Kind“ angeboten, den 7 Teilnehmer besucht haben. Am Endes des letzten Schuljahres gaben Jutta und Nils der 3. und 4. Schulklasse einen Einblick in die “Erste Hilfe“. An dieser Stelle einen großen Dank an Nils, der als Gruppenleiter immer mehr in Eigenverantwortung die Gruppenstunden übernimmt. Er kann gut auf die Jugendlichen eingehen und bringt das Lernpensum interessant und abwechslungsreich rüber.

Die Entlastung wurde von Wolfgang Kraft beantragt. Die Entlastung der Verwaltung erfolgte einstimmig.

Zum Punkt Verschiedenes gab Michael Weber auf Nachfrage von Marianne Kraft bekannt, dass ein Kurs in häuslicher Pflege angeboten wird. Danach auch die Idee, einen Gesprächskreis für die pflegenden Angehörigen zu organisieren, um sich auszutauschen. Des weiteren sollen Fortbildungen in Form von Vorträgen stattfinden. Die Personenzahl soll nicht mehr als 15 sein. Räumlichkeiten dazu werden noch gesucht.

Thomas Johmann dankte dem 1. Vorsitzenden, dass er in der schwierigen Zeit im letzten Jahr bereit war, dieses Amt zu übernehmen. Michael Weber ist ein großer Gewinn für den Ortsverein. Mit der Dienstleistung der Bereitschaft dem Verein Gewinn einzufahren ist ein neuer Weg, der die besten Voraussetzungen erfüllt, den Verein weiter aufzubauen und gute Arbeit zu leisten. Der 1. Vorsitzende überbrachte noch die Grüße und guten Wünsche von Bürgermeister Fedrow und OV Elke Werner, die leider verhindert war. Nachdem keine weiteren Fragen gestellt wurden, beschloss Michael Weber die Versammlung.