Eingetragen von Admin am 09.11.2014

Die zweite Mitgliederversammlung des DRK-Spessart stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters.

Am Montag, den 13.10.2014 fand gegen 20:00 Uhr die zweite Mitgliederversammlung des DRK-Spessart in diesem Jahr statt. Der Vorsitzende Frank Ruck konnte 13 Mitglieder, unter ihnen unsere Ortsvorsteherin Elke Werner, zur Versammlung begrüßen und bedankte sich für ihr Kommen. Nach der Begrüßung folgten die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Wahl des Protokollführers, bei welcher Mathias Kraft einstimmig gewählt wurde.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes beleuchtete Frank Ruck zunächst die Ereignisse des letzten halben Jahres. Dazu gehörte das Ende Juli durchgeführte „DRK-Fest“, welches von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde, obwohl die Wetterbedingungen nicht ideal waren. Dies war wohl auch der Hauptgrund, dass das gewünschte finanzielle Ergebnis leider ausblieb. Aufgrund der positiven Resonanzen wird das Fest dennoch als wichtig erachtet, damit sich unser DRK Ortsverein wieder mit einer regelmäßigen Veranstaltung im Spessarter Vereinsleben etabliert. Frank Ruck bedankte sich recht herzlich bei allen Mitgliedern die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Als weiteren Punkt folgte der Hauptgrund für die zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr: Der Vorsitzende Frank Ruck und sein Stellvertreter Jens Vogel müssen leider mitteilen, das sie aus persönlichen und geschäftlichen Gründen ihre Ämter leider nicht fortführen können. Beide machten deutlich dass diese Entscheidung wohlüberlegt und nicht leicht gefallen sei. Sie wünschen dem Verein alles Gute und bedanken sich für das bisher entgegengebrachte Vertrauen.

Bei der folgenden Aussprache bedauerten viele diesen Schritt, die Entscheidung konnte jedoch aufgrund der Gründe nachvollzogen werden. Ortsvorsteherin Elke Werner bedauert ebenfalls die Aufgabe der Ämter sehr, kann die Entscheidung persönlich aber verstehen. Sie hofft, dass die von Frank Ruck geleistete Arbeit gut in Spessart ankam und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Die beiden Vorsitzenden wurden bei der folgenden Abstimmung einstimmig entlastet.

Danach folgten die entsprechenden Neuwahlen. Als neuen Vorsitzenden wurde Michael Weber einstimmig gewählt. Michael Weber hat bereits langjährige Erfahrungen als Vorsitzender und Bereitschaftsleiter in einem anderen DRK Ortsverein, und bringt somit die entsprechende Expertise mit, unseren Ortsverein auch in Zukunft positiv weiterzuentwickeln.

Als Stellvertreter wurde unser Bereitschaftsleiter Joachim Beckert einstimmig gewählt. Beide bedankten sich für die Wahl, der geleisteten Arbeit ihrer Vorgänger und das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder. Elke Werner gratulierte recht herzlich zur Wahl und bedankte sich bei beiden für die Bereitschaft die Ämter zu übernehmen und wünschte beiden viel Erfolg und gutes Gelingen.