Eingetragen von Admin am 11.09.2015

Das Thema dieses Jahres zum Welt-Erste-Hilfe-Tag lautet:

„Erste Hilfe und die alternde Bevölkerung“

Hier soll ein positives Bild des Alterns hergestellt werden und ältere Menschen als wichtige Ressource für unsere Gesellschaft anzuerkennen. Ältere Menschen können sich wandeln, von denen, für die gesorgt werden muss, hin zu Menschen, die selbst qualitätsvolle Unterstützung leisten können. Menschen über 60 können ihre Lebensqualität und die anderer Menschen verbessern, indem sie aktiv am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen. Sie haben unzählige Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die sie in die Gesellschaft einbringen und insbesondere mit der jungen Generation teilen können.

Ein Ziel des Welt-Erste-Hilfe-Tages unseres DRK-ORTSVEREINS in Spessart ist die Vermittlung von Unfallpräventionsmaßnahmen an ältere Menschen. Erste-Hilfe Kenntnisse bedeutet nicht nur zu wissen, was in einem Notfall zu tun ist, sondern auch ein Bewusstsein für Gefahren und Unfallursachen zu haben.

Des weiteren bietet unser Ortsverein Rauchwarnmelder in verschiedenen Ausführungen ab 9,99 Euro zum Erwerb an, für diejenigen die sich noch nicht für den Einbau dieser lebensrettenden Maßnahme entschieden haben. Seit Anfang des Jahres ist die Anbringung von Rauchwarnmeldern in jedem Haushalt Pflicht.

Bei Interesse können Sie sich an
Joachim Beckert, Bereitschaftsleiter u. stellvertretender Vorsitzender, Tel. Nr. 07243-597575
Monika Weber, Schriftführerin, Tel. 07243-29959
gerne wenden.