Eingetragen von Admin am 26.10.2014

Vom 25.10.2014 bis 2.11.2014 findet die Verbrauchermesse offerta in  Karlsruhe statt. Auch in diesem Jahr ist das Deutsche Rote Kreuz wieder mit einem Aktionsstand vertreten. In der Halle 3 auf den Stand Nr. 86 steht  ein Rettungswagen zur Besichtigung und die Besucher können sich zu allen DRK-Diensten wie Hausnotruf, Essen auf Rädern und Erste Hilfe Angeboten oder ehrenamtlicher Beteiligung informieren.

Die Karlsruher Medizin Akademie des DRK- Kreisverbandes Karlsruhe konnte auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, dass die beliebte kostenlose Messung der Makulapigmente durchgeführt werden kann.

Was ist eine Makulapigmentdichte-Messung? Die Messung der Makulapigmentdichte ist nicht-invasiv und ist ein neues Verfahren zur Verlaufsbeobachtung altersbedingter Netzhauterkrankungen und der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Die AMD ist bei älteren Menschen die häufigste Erblindungsursache.

Achtung: Termine können vorab unter der Rufnummer: 0721 / 95595 – 181 oder per Mail:  ausgemacht werden. Sollten Sie einen Termin vor Ort ausmachen, ist es von Vorteil früh am Morgen den Termin zu belegen.

DRK-Messeangebote:
Auch dieses Jahr stehen eine Menge Aktiv-Angebote zur Verfügung. Man kann zum Beispiel mit einem Hausnotrufgerät einen Alarm auslösen und so mit der Notrufzentrale verbunden werden, sich zum Thema Essen auf Rädern beraten lassen, einen Rettungswagen besichtigen, ein Erste-Hilfe-Training absolvieren, kostenfreie Gesundheitsmessungen vornehmen lassen oder die Jugendrotkreuz-Kinderecke mit Igel Erwin besuchen und vieles mehr.

Das Beste:
DRK-Mitglieder zahlen bei Vorlage des im Rotkreuz Magazin abgedruckten Coupons nur noch 8 Euro statt 10 Euro Eintritt.

Vortragsprogramm der Karlsruher Medizinakademie des Roten Kreuzes auf der vital Bühne in Halle 3

Sonntag, 26.10.2014 16:00–16:30 Uhr

Dr. Matthias Kuch, Facharzt für Kinderheilkunde, Ärztlicher Leiter Kindernotaufnahme, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Lachgas – ein alter Bekannter – Anwendung im Kindesalter und präklinische Erfahrungen mit Lachgas

———————————————–

Montag, 27.10.2014 15:30–16:00 Uhr

Prof. Dr. med. Bernd-Dieter Gonska, Chefarzt der Medizinischen Klinik Abt. 3, St. Vincentius Kliniken Karlsruhe und Kreisverbandsarzt des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e.V.

Herzinfarkt und Schlaganfall: Wie kann ich das verhindern?

Dienstag, 28.10.2014 16:00–16:30 Uhr

Prof. Dr. Curt Diehm, Chefarzt für Innere Medizin, SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach gGmbH

Gesund alt werden

Mittwoch, 29.10.2014

15:00–15:30 Uhr

Prof. Prof. Dr. Albert J. Augustin, Direktor der Augenklinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Von der Notwendigkeit, weibliche

und männliche Patienten geschlechtsspezifisch zu behandeln

15:30–16:00 Uhr

Prof. Dr. Liebwin Goßner, Facharzt für Innere Medizin Schwerpunkt Gastroenterologie, Städtisches Klinikum Karlsruhe

gGmbH

Darmkrebsvorsorge – Was ist notwendig?

16:00–16:30 Uhr

Dr. Stefan Scholl, Facharzt für Augenheilkunde, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

Sehschwächen im Kindesalter:

Was nicht frühzeitig behandelt wird, kann später nicht mehr korrigiert

Donnerstag, 30.10.2014 15:00–15:30Uhr

Ralph Kessel, Sport-Physiotherapeut und Karateweltmeister, Physiotherapeutische Privatpraxis am Kaiserplatz

Unseren Körper besser verstehen

Freitag, 31.10.2014 14:30–15:00 Uhr