Eingetragen von Admin am 07.04.2014

Der 1. Vorsitzende Frank Ruck konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28.03.2014 eine stattliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Zunächst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Frank Ruck gab bekannt, daß der Verein zur Zeit 35 Aktive Mitglieder hat und davon im vergangenen Jahr erfreulicherweise 2 neue Aktive Mitglieder dazu kamen.  Die Zahl der Passiven Mitglieder beläuft sich auf 187. Ausgetreten sind 5 Passive Mitglieder.

Für jeweils 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Mareike Götz und Mathias Langfeld.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung in 2013 mit der Neuwahl des Vorstandes und der dazugehörenden Verwaltung hat sich einiges im Ortsverein getan. In der ersten Verwaltungssitzung begann die Arbeitsaufnahme mit der Verteilung der einzelnen Verantwortungsbereiche. Insgesamt wurden 4 Verwaltungssitzungen abgehalten. Aufgabe des 1.Vorsitzenden ist es auch bei den Blutspenderehrungen zugegen zu sein.

Am 22.4.2013 führte die Bereitschaft eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Spessart am Kindergarten Spessart durch. Hier bestätigte sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit Feuerwehr und DRK. Im vergangenen Jahr wurde auch ein gemeinsamer Termin im Frühjahr gefunden um die Vereinsräume und Lagerbestände zu sortieren und wieder auf Vordermann zu bringen.

Im Sommer war die Bereitschaft mit einem eigenen Pavillon beim CSE Kinder- und Jugendfest präsent. Höhepunkt war das DRK-Fest 2013 für den Verein. Die Vorbereitung und Durchführung übernahm der 2.Vorsitzende Jens Vogel. Dieses Fest kam bei der Spessarter Bevölkerung sehr gut an und soll wieder Tradition und jährlicher Höhepunkt unseres Vereinslebens werden. An dieser Stelle dankte Frank Ruck alles Sponsoren und Unterstützern aus Spessart und Umgebung sowie den DRK-Vereinen die sich beteiligt haben. Auch in diesem Jahr sind die Festvorbereitungen schon wieder in Arbeit. Die Gäste dürfen sich wieder über einige Überraschungen freuen. Dies geht jedoch nur wieder mit einer tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder.

Seit Anfang des Jahres ist die Homepage des Vereins fertig gestellt. Hierfür zeichnet sich Mathias Kraft verantwortlich, der einen ausgezeichneten Internetauftritt herausarbeitete. Der Verein ist nun unter: www.drk-spessart.de zu erreichen.

Auch war in diesem jahr nach einer einjährigen Pause der Nachtumzug in Spessart zu organisieren. Wir als Verein waren wieder an dem gewohnten Platz präsent und zeigten von Heißen bis Langosh, was wir leckeres zu bieten hatten. Rainer Vogel war für die Musik verantwortlich und zog viele an den Stand.

Die letzte Veranstaltung war der Blutspendetermin vergangene Woche. Auch hier gab es viel vorzubereiten und zu organisieren. Sabine Ruck war das erste Mal für die Küche verantwortlich und meisterte dies vorbildlich. Wir hatten wieder eine stattliche Zahl Helfer und Helferinnen aus der Gemeinde und auch das Jugendrotkreuz hat tatkräftig mitgeholfen.

Zuletzt dankte der 1. Vorsitzende allen, die im letzten Vereinsjahr tatkräftig mitgeholfen haben und setzte auch die Bitte hinzu, dies im neuen Vereinsjahr auch zu tun. Ein aktives Vereinsleben beinhaltet gute Zusammenarbeit und freiwilliges Engagement.

Der Bericht der Kassiererin Carola Langfeld legte die Finanzen des Vereins dar. Sie konnte eine positive Buchführung vorlegen. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Marianne Kraft und Thomas Johmann. Die Bitte um Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Es folgte der Bericht des Bereitschaftsleiters Joachim Beckert. Die Bereitschaft hatte im Jahr 2013 insgesamt 13 Dienste geleistet. Dies waren Sanidienste bei Sportveranstaltungen und Festdienste, so z.B. beim Baden-Marathon, Marathon Lauftreff, MTB-Race, Sportfest Spessart und Oberweier, CSE Sitzungen, Umzug Spessart und Schöllbronn, Blutspende, Musikfest, Aprè Ski-Party. Außerdem waren die Aktiven bei anderen Bereitschaften im Einsatz. Es wurden 20 Dienstabende abgehalten. Die Themen umfaßten die ganze Palette der Ersten Hilfe. Die Notfallhilfe hatte 36 Einsätze im Berichtsjahr. Dafür ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Jutta Johmann, als Leiterin des Jugendrotkreuzes berichtete von Ihrer Arbeit mit den Jugendlichen. Hier wurden 21 Gruppenabende abgehalten. Die Aufteilung ist die Gruppe der 6 bis 11 Jährigen, hier sind 3 Jugendliche  und die Gruppe der 12 bis 16 Jährigen mit 4 Jugendlichen. Bei den Blutspendeterminen helfen diese aktiven Jugendlichen bei der Bewirtung und der Essensausgabe tatkräftig mit. Im Juni beim Jugendsportfest „Tag der Spessarter Jugend“ wurde eine Erste-Hilfe-Übung initiiert. Am 19.7. wurde zusammen mit den Eltern ein gemütlicher Grillnachmittag veranstaltet. So konnten auch die Eltern die gute Kameradschaft der Jugendlichen untereinander erleben. Im September beteiligten sich die JRKler beim CSE Kinder- und Jugendfest. Im September war auch das DRK-Fest, wo eifrig Waffeln gebacken wurden. Außerdem wurden den Kindern gezeigt, wie Wunden geschminkt werden und dann anschließend versorgt werden. Eine Weihnachtsfeier beschloss das Vereinsjahr. Unser Nils von der Jugendgruppe hat den Gruppenleiter Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und wird so manche Gruppenstunde übernehmen.

Thomas Johmann übernahm die Entlastung der Verwaltung, die dann auch einstimmig angenommen wurde.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, zusammen mit der Verwaltung, den Verein weiterhin lebendig und aktiv zu leiten.

Monika Weber/Schriftführerin