Eingetragen von Admin am 20.07.2023

Endlich hat Spessart sie wieder: EINE EIGENE JUGENDROTKREUZGRUPPE!

Nach vielen Jahren wurde nun im Juli 2023 erneut eine Jugendrotkreuzgruppe im Ortsverein Spessart gegründet! Wir freuen uns riesig über das Interesse von jungen Menschen am Deutschen Roten Kreuz, welche sich künftig gemeinsam mit uns engagieren möchten!

Das JRK ist der Jugendverband des DRK. Ca. 140.000 Mitglieder zwischen 6-27 Jahren engagieren sich für Umwelt, Frieden, Gesundheit und internationale Verständigung. Sie teilen die Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Natürlich geht es aber vor allem auch darum, gemeinsam jede Menge Spaß zu haben ;-).

Unser Bereitschafts- sowie Verwaltungsmitglied Alisa Ludwig wird künftig das Jugendrotkreuz leiten. Mit ihren 30 Jahren bringt sie nicht nur frischen Wind in dieses Amt sondern verfügt auch fachlich über eine umfangreiche Expertise im medizinischen Bereich. Nach ihrer Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin hat sie das Studium zur Physician Assistant abgeschlossen und arbeitet als Ärztliche Stationsverantwortliche im Akut-Querschnittzentrum in der SRH Klinik Karlsbad-Langensteinbach. Dort leitet sie das fachdisziplinübergreifende Notfalltraining der Abteilung. Neben Weiterbildungen wie bspw. Basic-Life-Support, Advanced-Life-Support ist sie ebenso zertifizierte Palliativbegleiterin. Unterstützt wird sie künftig von Joel Wilhelm, welchen die Ortsgruppe als neues Bereitschaftsmitglied erst kürzlich begrüßen durfte. Als Mitglied im JRK und mit jugendlichen 16 Lebensjahren wird Joel dafür Sorge tragen, dass der Spaß nicht zu kurz kommt :-).

Inhalte sind neben den Grundsätzen und der Geschichte des DRK selbstverständlich auch medizinische Themen wie „Erste-Hilfe“. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Projekten wie bspw. dem JRK-Landeswettbewerb wollen wir ebenfalls realisieren. Damit dem Ganzen etwas „mehr Leben eingehaucht wird“ möchten wir künftig auch den JRK-Mitgliedern (im entsprechenden Alter) ermöglichen an bspw. SEG-Übungen teilzunehmen oder in Sanitätsdienste der Bereitschaft reinzuschnuppern. Eines der Hauptziele wird zudem sein, eine Kooperation mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) aufzubauen um schon Kindern die Grundlagen der Reanimation auf kindgerechte Weise näherzubringen und dieses Wissen an Schulen usw. zu teilen.

Die Treffen des JRK finden ca. alle 2 Wochen statt. Zusätzlich zu den Gruppenstunden im Vereinsheim in Spessart finden auch immer wieder Ausflüge statt bspw. mit Besuchen der DRF, Rettungsleitstelle oder Feuerwehr…

Wer Interesse hat meldet sich bitte direkt bei Alisa Ludwig unter 01511 0300 777 oder

Wir freuen uns auf dich!

Alisa & Joel