Eingetragen von Admin am 19.03.2017

Michael Weber als 1.Vorsitzender begrüßte die Anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Elke Werner. Er stellte fest, dass die Einladungen zur Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgte. Mit der Totenehrung gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern mit dem Zitat von Johann W. Goethe: Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.
Als erstes galt sein Dank an die OV Elke Werner, dem Ortschaftsrat und Gemeinderat die den Verein bei den vielfältigen Aufgaben unterstützt haben. Auch bedankte er sich bei allen Mitgliedern und Helfer des Vereins und dem Verwaltungsteam für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein besonderer Dank ging auch an das Notfallhilfeteam von Joachim Beckert.
Danach hielt er Rückschau auf die vergangenen Monate: Die Verwaltung traf sich zu vier Sitzungen in denen die aktuellen Themen behandelt wurden. Blutspendeaktionen waren im März und Oktober, die gut besucht waren. Im September wurde zum ersten Mal ein „Erste Hilfe Tag“ angeboten und im Oktober war im Vereinsheim ein Erntedankfest. Der Bevölkerung wurde ein Erste-Hilfe- Kurs angeboten, der gut angenommen wurde. Des weiteren wurden Infoabende rund um die Gesundheit angeboten. Das Jahr 2017 begann mit unserer Jahres-Start-Feier an der wieder zahlreiche Mitglieder mit Partner teilgenommen haben. Dank für die Organisation des guten Essen ging an Anita mit ihrem Team. In 2017 startete die Fortbildungsreihe mit dem Thema: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, durchgeführt von Herrn Schwab. Am 4.4.2017 findet eine weitere Infoveranstaltung mit dem Thema: Plötzlich zuhause pflegen – was ist zu tun? Statt. Michael Weber stellte fest, dass der Verein seine gesteckten Ziele erreicht hat und bedankte sich bei allen Beteiligten nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Der Schwerpunkt für die Zukunft liegt in der Ausbildung unserer Mitglieder sowie in der Beschaffung eines neuen Notfallhilfefahrzeuges und weiteres Equipments. Daher nochmals eine große Bitte an alle Mitglieder, Gönner und Sponsoren des Vereins auch künftig mit ihrer Hilfe tatkräftig den Verein zu unterstützen, damit die Bürger unseres Dorfes im Notfall sofort Hilfe erfahren und gut versorgt werden können.
Die Kassiererin Carola Langfeld konnte eine positive Kassenlage präsentieren. Sie stellte fest, dass die Spendenaufrufe der Vergangenheit sehr positiv waren. Das Geld wird dringend für die Anschaffung eines neuen Notfallhilfefahrzeuges benötigt. Die größte Spende kam von unserem Elisabethenverein.
Thomas Johmann und Marianna Kraft haben die Kasse geprüft und konnten eine korrekte Führung bestätigen und auch die Empfehlung zur uneingeschränkten Entlastung geben.
Der Bericht des Bereitschaftsleiters Joachim Beckert listete die geleisteten Dienste der Bereitschaft auf. So wurden 18 Dienstabende mit verschiedenen Themen aus der Ersten-Hilfe und Sanitätsbereich abgehalten und 12 Dienste mit einer Stundenzahl von 82 für Sportveranstaltungen, 259 Stunden für sonstige Veranstaltungen wie Festdienste, Blutspende usw. , 136 Stunden für sonstige Dienste wie Sitzungen, Flyer verteilen, Plakatieren usw. Die Notfallhilfe hatte 14 Einsätze, davon waren 11 internistisch und 3 chirurgisch. Joachim Beckert dankte der Bereitschaft für die Hilfe und die geleisteten Dienste.
Jutta Johmann berichtete aus der Sparte des Jugendrotkreuzes. Hier wurden 13 Gruppenabende durch Jutta und Nils abgehalten. Die Jugendlichen halfen wieder tatkräftig bei den Blutspendeaktionen mit. Jutta Johmann hat die Leitung des JRK an Nils Behrens übertragen und freut sich, einen jungen Menschen mit Interesse an der Jugendarbeit gefunden zu haben, der diese Aufgabe mit Freude und großem Einsatz weiterführt.
Elke Werner zeigte sich von den Berichten der Verwaltung beeindruckt und dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und stellte fest, dass die Arbeit des Roten Kreuzes auch für die Bevölkerung einen Sicherheitsfaktor darstellt. Daher bat sie um die Entlastung der Verwaltung. Diese wurde auch einstimmig angenommen.
Im Punkt Neuwahlen, die ebenfalls von Elke Werner in offener Wahl durchgeführt wurden war die gesamte Verwaltung zu wählen. Alle zu Wählenden wurden einstimmig gewählt: Michael Weber als 1. Vorsitzende, Joachim Beckert als 2. Vorsitzende, Carola Langfeld als Kassiererin, Monika Weber als Schriftführerin,
Hubert Anderer und Mathias Kraft als Beisitzer, Hubert Anderer und Norbert Weber als Kassenprüfer. Rainer Vogel stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Elke Werner wünschte der neu gewählten Verwaltung weiterhin eine gute Hand bei der Bewältigung der vielen Aufgaben und der gesteckten Ziele.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Es wurden 15 Aktive für 5 bis 35 Jahre mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt. Für 40 Jahre aktiv im Verein wurde Hubert Anderer Joachim Beckert, Jutta Johmann, Rainer Vogel, Bernd Weber und Norbert Weber mit Urkunde und goldener Ehrennadel geehrt. Für 45 Jahre wurde Marianna Kraft und für 55 Jahre Kurt Habig mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.
Zu Punkt Verschiedenes wurden noch einige Fragen und Wünsche vorgetragen, die auch gleich behandelt wurden. Michael Weber beschloss die Sitzung mit einem Dank an alle fürs Kommen.

v.l. Bereitschaftsleiter Joachim Beckert, Bernd Weber, Hubert Anderer, Norbert Weber, bisherige Jugendleiterin Jutta Johmann, 1. Vorsitzender Michael Weber sowie Ortsvorsteherin Elke Werner