Eingetragen von Admin am 27.05.2015

In den letzten Jahren haben sich in den verschiedenen Themenfeldern, u.a. im Bereich der Reanimation deutliche Vereinfachungen ergeben. Gleichzeitig deuten verschiedene wissenschaftliche Studien darauf hin, dass die Fülle der insbesondere für die Grundausbildung vorgesehenen Themen negative Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Verfügbarkeit der Kenntnisse bei den Teilnehmern hat.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist daher seit 1.April 2015 auf 9 Unterrichtseinheiten (1 UE= 45Min.) gestrafft und der Umfang der regelmäßigen, in Zeitabständen von 2 Jahren erforderlichen Fortbildung, auf 9 Unterrichtseinheiten ausgeweitet. Die Erste-Hilfe-Ausbildung fokussiert sich deshalb zukünftig auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen und einfacher Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien. Dies bedeutet Verzicht auf überflüssige medizinische Informationen bei gleichzeitiger didaktischer Optimierung.

Dies gilt auch für die Ausbildung der betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer. Ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 10 Teilnehmer können wir die Ausbildung auch in Ihrem Betrieb, Ihrer Dienststelle, Ihrem Vereinsheim stattfinden lassen. Hier vermitteln wir Ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten in 9 Unterrichtseinheiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

Sprechen Sie uns an, wir berücksichtigen gerne Ihre Wünsche.

Ihr DRK-ORTSVEREIN Spessart