Eingetragen von Admin am 20.04.2022

Wolfgang Dergan, der 1. Vorsitzende, konnte zahlreiche Anwesende am 17. März begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Elke Werner. Nach der Totenehrung hob Wolfgang Dergan erfreut heraus, dass nach 3 Jahren in der Pandemie endlich wieder eine Mitgliederversammlung einberufen werden kann. Da der Ortsverein seit 1960 existiert, war für 2020 das 60-jährige Jubiläum geplant. Dies konnte aufgrund Corona nicht gefeiert werden, und auch 2021 zum 60+1 musste diese Feier abgesagt werden. Aktuell ist vorgesehen, das 65-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

In der Corona-Zeit gab es vor allem die Blutspendentermine, die zusammen mit dem Ortsverein Bruchhausen in Bruchhausen durchgeführt wurden. Endlich konnte auch am 22.3. in Spessart wieder eine Blutspendenaktion im Spechtwaldsaal durchgeführt werden. Der Verein hat auch einige Corona-Tests durch-
geführt u.a. in Schöllbronn, im Pflegeheim Spessart und bei der Gemeinderatssitzung. Selbst in der schwierigen Zeit konnten wir 3 neue Mitglieder gewinnen. Man hofft, wieder durchstarten zu können
mit den Dienstabenden und auch den Vereinsfesten wie dem Erste-Hilfe-Tag und dem Erntedankfest.
Wolfgang Dergan bedankte sich bei den Mitgliedern, die trotz dieser schwierigen Zeit gut durchgehalten haben.

Die Kassiererin Carola Langfeld konnte trotz Corona und weniger Festen ein Plus in der Vereinskasse verbuchen. Dies kam durch Blutspendentermine, die Jahressammlung und auch viele Spenden zustande. Die Ausgaben lagen vor allem im Bereich der Unterhaltskosten für die Fahrzeuge. Um weitere Kosten einzu-
sparen, erfolgte Ende 2021 ein Bankwechsel. Ebenfalls wurde die Buchhaltung vereinfacht und die Anzahl der Konten reduziert. Hubert Anderer bestätigte eine korrekte Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Joachim Beckert berichtete von den Aktivitäten der Bereitschaft. Während 2019 noch Normalbetrieb herrschte, zeigen die Zahlen ab 2020 den coronabedingten Einbruch. Dienstabende konnten nicht mehr stattfinden und auch sonstige Festdienste entfielen. Bei den Blutspendenterminen hat sich die Zusammenarbeit mit Bruchhausen gut bewährt, anstatt der üblicherweise 2 Termine konnten so 2020 vier Termine und 2021 sechs Termine durchgeführt werden.

Die Notfallhilfe wurde in der Corona-Zeit nur noch bei kritischen Einsätzen alarmiert. Die Anzahl der gefahrenen Einsätze konnte jedoch seit 2021 trotzdem gesteigert werden. Dies wurde auch ermöglicht durch weitere aktive Helfer.

Elke Werner nahm die Entlastung der Verwaltung vor, die auch einstimmig erfolgte. Elke Werner bedankte sich für den Einsatz der Bereitschaft und war beeindruckt, was trotz Corona alles geleistet wurde. Feuerwehr und DRK sind nicht mit anderen Vereinen vergleichbar und sie bedankte sich im Namen für den Ortschaftsrat und der Bevölkerung für den Einsatz. Erfreulich ist auch, dass wieder, wie vom Vorstand angekündigt, ein Jugend-Rotkreuz etabliert werden soll.

Anschließend durfte der 1. Vorstand die Ehrungen der Aktiven vornehmen:
für 50 Jahre Marianne Kraft und Egon Kunz
für 45 Jahre Joachim Beckert, Bernd Weber, Rainer Vogel und Norbert Weber
für 35 Jahre Jochen Ochs
für 25 Jahre Mathias Kraft
für 20 Jahre Carola Langfeld und Jens Vogel
für 15 Jahre Nazire Erkovan und Ugur Saritepe

Dieses Jahr wurden auch die passiven Mitglieder geehrt
für 40 Jahre Egon Benz und Harald Kreutz
für 25 Jahre Heinz Mai und Birgit Weber

Zu Punkt Verschiedenes gingen keine Anträge ein und so konnte die erste Mitgliederversammlung seit 3 Jahren in gemütlicher Runde ausklingen.